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FAQ
Frequently Asked Questions
Häufig gestellte Fragen zu data.share

Die Eigenschaften des Benutzerkontos können vom Benutzer unter [Teilnehmer] bearbeitet werden (Eigenschaften bearbeiten).

Dateien auswählen und in Zwischenablage (Warenkorb-Funktion) legen. Dateien aus weiteren Ordnern auswählen und ebenfalls in Zwischenablage legen. Dieser Vorgang kann beliebig oft ausgeführt werden. Dann den Auftrag mit allen Angaben fertigstellen. Durch diesen Vorgang wird die Nachvollziehbarkeit verbessert.

Ordner und Dateien können nur verschoben und nicht kopiert werden. Ordner und Dateien können über Eigenschaften «Ort bearbeiten» an mehreren Orten im Projektraum sichtbar gemacht werden.

Gelöschte Dateien und Ordner können vom UhuCloud Support wieder hergestellt werden (bei Exchange-Projekträumen werden die gelöschten Dateien und Ordner nach ca. 3 Monaten komplett gelöscht). Die Löschfunktion kann auf Wunsch deaktiviert werden.

Ja, Ordnerstrukturen können vom Projektraum heruntergeladen werden.

Die Struktur muss folgende Kriterien erfüllen:
– Beinhaltet weniger als 300 Objekte
– Nicht mehr als 7 Ebenen tief
– Datenmenge kleiner als 500 MB

Grössere Ordnerstrukturen können in mehreren Schritten oder vom UhuCloud Support
heruntergeladen werden.

Sehr grosse Ordnerstrukturen können bei Bedarf vom Data-Share Support hochgeladen werden. Ordnerstrukturen können jedoch vom Teilnehmer im Projektraum. mit vorhanden Zugriffsrechten selbständig erstellt werden und dort können dann die Dateien hochgeladen werden (Einzelne und auch mehrere Dateien).

Dies ist abhängig von der Internetgeschwindigkeit des Teilnehmers.
Grundsätzlich können Daten bis ca. 1 GB hochgeladen werden. Die Datenmenge beim Download muss kleiner sein als 500 MB (siehe auch 05. Struktur Download).

Ein tägliches Abo kann auf Wunsch vom Data-Share Support für ausgewählte Teilnehmer eingerichtet werden. (Nur für Project und Collaboration Projekträume möglich)

Beim Erstellen des Auftrag kann das Adressbuch mit Projektadressen unter «Adressbuch Laden» hinzugefügt werden (Projektraumteilnehmer sind bereits sichtbar).

Die Sprache kann unter [Teilnehmer] «Eigenschaften bearbeiten» unter «bevorzugte Sprache» ausgewählt werden. (Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch)

Von ausgewählten Ordnerstrukturen kann unter «Bericht erstellen» ein Indexauszug oder eine Planliste erstellt werden. Ein Aktivitätsprotokoll kann vom UhuCloud Support auf Wunsch ebenfalls erstellt werden.

Der Benutzername und das Kennwort können vom Benutzer bei [Teilnehmer] unter Einstellungen selbständig geändert werden.

Hierfür den UhuCloud Support kontaktieren und es werden neue Zugangsdaten versendet.

Teilnehmer können nur vom UhuCloud Support deaktiviert werden.

Wir empfehlen im Projektraum bei grösseren Arbeiten (z. B. Ordnerstrukturen erstellen) mit Copy/Paste und Tabs im Internet-Browser zu arbeiten

Mit den Browsern Mozilla Firefox und Google Chrome funktioniert alles einwandfrei. (Tipp! Aktuellste Adobe Flash Player Version gratis installieren)

Zugriffrechte können nur von Teilnehmern mit allen Zugriffsrechten zum Projektraum vergeben werden. Es ist empfehlenswert sich bei Änderungen von Zugriffsrechten beim UhuCloud Support zu melden. Das Einrichten der Zugriffsrechte (vor allem bei Ordnern mit mehreren Unterordnern) ist sehr heikel. Hier können bestehende Zugriffsrechte gelöscht werden. Zugriffsrechte für eigene Ordner und Dateien können beliebig geändert werden.

Die Funktion für den QR-Code kann auf Anfrage im Projekt aktiviert werden.

Bitte hier QR-Code anfragen: Kontakt

Datei-Versionen können aus Sicherheitsgründen und Nachvollziehbarkeit nicht gelöscht werden.

Im BIM-Server können Modelle (IFC-Dateien) und Aufgaben (BCF-Dateien) ohne jegliche Zusatzsoftware bearbeitet (BCF), verwaltet und geteilt werden. BIM- und BCF-Funktionen müssen von uns zugeschaltet werden.

Bitte hier BIM-Server anfragen: Kontakt

Dateien können aus verschiedenen Sammlungen (Ordnern) in der Zwischenablage zusammengezogen werden. Über den Warenkorb kann man dann einen «Auftrag erstellen».